Einen so kleinen Baum als Seniorenbaum zu bezeichnen, stiftet vielleicht Verwirrung. Stellt man sich bei einem Senior unter den Bäumen doch ein gewaltiges Trumm Holz vor, kirchturmhoch, nur von sechs großen Senioren zu umfangen.

Aber dieser am Montag gepflanzte Baum ist unseren Senioren zugedacht.

Unsere kleine Sommerlinde ( Tilia platyphyllos ) ist ein Lieblingsbaum für Insekten, der ab Juni – etwas früher als die Winterlinde – blüht. Seine Nektarabsonderung (mit ihrem hohen Zuckergehalt eine gute Honigquelle) und sein Blütenduft sind eine Attraktion für Bienen, Hummeln, Fliegen und Schwebfliegen.

Der Standplatz an der alten Friedhofsmauer ist luftig, so dass die junge Linde Platz hat zu ihrer Entfaltung und uns im Frühjahr des nächsten Jahres an die Früchte der Mitgliederbeiträge und Spenden unseres kleinen Naturschutzvereins erinnern wird.

Sen.Baum_Pflzg.w

Bilder: Bernd Haas