Das waren noch Zeiten im frühen 16.Jahrhundert als Don Quixote gegen Windmühlen reiten konnte, die er für 30 grimmige Riesen hielt.

DonQuichote.w

Bild: Wünnenberg

Für uns sind sie zwar wünschenswerte Energie schaffende Riesen, die jedoch nicht an Standorten stehen sollten, die wegen ihrer natürlichen Ressourcen schützenswert sind und bleiben sollten.

Die Diskussionen um die Windenergieanlagen, über das Pro und Kontra, sind vielschichtig. Unstrittig ist jedoch, dass bereits vor der Standortfrage die Umweltverträglichkeit klar festgestellt sein sollte.

Wer sich einen Begriff von der Komplexität der Plazierung einer Windenergieanlage machen will, sollte das Windenergie-Handbuch studieren.

Handbuch.w

In ihm wird deutlich, dass der Kampf um eine in die Natur passende Plazierung ein wenig dem Kampf des Don Quichote ähnelt.

Und doch sollte er versucht werden.

Flyer.1.w

Flyer.2w