01w

Sachlich karg gibt diese Liste Auskunft darüber, welche von den aktiven Gruppierungen in Obersülzen wann für die Ausrichtung der monatlichen Seniorennachmittage zuständig ist.

Was sich an gern geleisteter Arbeit hinter dieser Liste verbirgt, wird nur dem klar, der jeweils damit befasst ist – wie in diesem Monat unser Bach und Baum e.V..

Da wird eingekauft, Kuchen gebacken, Kuchenspenden entgegen genommen (Dank an alle Spender!), die Dekoration besorgt und angeordnet……

03w

Helfer richten Kaffee und Kuchen und einen kleinen Imbiss.

02.w

Diese Arbeit wird in allen jeweils verantwortlichen Vereinen im Orte nicht anders sein. Wenn man das hoch rechnet auf die vielen Gemeinden im Lande, in denen das ähnlich verläuft, bekommt man doch eine Hochachtung vor dem Potential der vielfältigen ehrenamtlichen Tätigkeiten der unterschiedlichsten Gruppierungen und ihrer Bedeutung für die Gemeinschaft.

04w

An unserem Nachmittag wurde der Bekanntheitsgrad von Obersülzen in Funk und Fernsehen noch einmal dokumentarisch ins Gedächtnis gerufen.

Interessierte Beachtung fand diese Früchte, die aussehen wie ideales Dekorationsobst.

 04w Kopie

Die Früchte stammen vom seltenen Speierlingbaum und sind wegen ihres Gerbstoffgehaltes nur von hartgesottenen Mägen zu verdauen.

Ulrich Heinze hat in den 90er Jahren, in denen der Speierling einmal „Baum des Jahres“ gewesen ist, viele Exemplare in der Obersülzer Flur gepflanzt. Von denen sind noch vier erhalten.